CITERNA 1 (SCHWALBE); CITERNA 2 (AMSEL);
CITERNA 5 (DROSSEL); CITERNA 6 (FINK);
CITERNA 7 (STAR); CITERNA 18 (MEISE);
CITERNA 19 (UHU); AUTAN; NOTUS; R.P.N XIV (TP 4)

Schiffsdaten
Schiffstyp:4x Motortankpéniche (38 M)
6x Binnentankmotorschiff
Bauwerft:Jos. Boel & Zonen, Tarnise (Temse)
Baujahr:1932 - 1935, 1938
Stückzahl:1932 = 0 + 2
1933 = 3 + 2
1934 = 0 + 1
1935 = 0 + 1
1938 = 1 + 0
Baunummer:788, 789, 806, 807, 808,
826, 827, 838, 861, 949
Indienststellung:1932 > 788, 789
1933 > 806, 807, 808, 826, 827
1934 > 838
1935 > 861
1938 > 949
Umbau:CITERNA 19 > 1940 - verlängert.
Schiffsmaße
Name:Lg.u.a. x Br. x Tg. x Sh. in m:
CITERNA 1 - 255,28 x 6,62 x 2,40 x 2,68
CITERNA 1855,00 x 5,02 x 2,42 x ...
CITERNA 5 - 750,82 x 5,04 x 2,30 x 2,30
R.P.N XIV38,80 x 5,06 x 2,57 x 2,67
CITERNA 1938,00 / 52,10 x 5,05 x 2,52 x 2,66
AUTAN; NOTUS37,20 x 5,02 x 2,50 x ...
--
Verdrängung:316 BRT > 788, 789
250 BRT > 806, 807
197 BRT > 826, 827, 838
376 t > 861
308 t / 445 t (1940) > 808
Antrieb
Maschine:1x Sulzer 4 zyl., 4 takt DM > (788, 789)
1x Sulzer 5 zyl., 2 takt DM > (826, 827, 838)
1x Sulzer 4 zyl., 2 takt DM > (808, 861)
1x Sulzer 3 zyl., 4 takt DM > (806, 807)
1x Crépelle 2 zyl., 2 takt DM > (949)
Propeller:1
Leistung:340 PSe > (788, 789)
225 PSe > (826, 827, 838)
300 PSe / 1949: 450 PSe > (861)
150 PSe > (808)
90 PSe > (806, 807)
70 PSe > (949)
Vmax:... kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:470 Ldt. / 615 m³ > (788, 789)
371 Ldt. / 458 m³ > (808, 861)
354 Ldt. > (949)
334 Ldt. / 319,6 m³ > (826, 827, 838)
312 Ldt. > (806, 807)
Bewaffnung:1x 2 cm Flak
Registrierungsnr.:CITERNA 1 = LY 1193 F
CITERNA 2 = LY 1194 F
CITERNA 5 = LY 1197 F
CITERNA 6 = LY 1198 F
CITERNA 18 = 0230/35 > LY 1261 F
CITERNA 19 = 0163/33 > LY .... F >
AE 17734 Antwerpen 1953
Verbleib:CITERNA 1 > 20.02.1944 - Totalverlust
CITERNA 2 > 02.08.1944 - Totalverlust
CITERNA 5 > 06.08.1943 - Versenkt
CITERNA 7 > 19.05.1944 - Totalverlust
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 788
CITERNA 1FRA1932 - S. A. „Citerna“, Paris
SCHWALBEDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 789
CITERNA 2FRA1932 - S. A. „Citerna“, Paris
AMSELDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 806
NOTUSFRA1933 - S. A. „Citerna“, Paris
??DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 807
AUTANFRA1933 - S. A. „Citerna“, Paris
Baunr.: 808
RIKICHE1933 - Tanutra A.G., Basel
CITERNA 19FRA1940 - S. A. „Citerna“, Paris
UHUDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
CITERNA 19FRA1945 - S. A. „Citerna“, Paris
CITERNA 19BEL1953 - Plouvier & Co., Antwerpen
Baunr.: 826
CITERNA 5FRA1933 - S. A. „Citerna“, Paris
DROSSELDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 827
CITERNA 6FRA1933 - S. A. „Citerna“, Paris
FINKDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
CITERNA 6FRA1945 - S. A. „Citerna“, Paris
Baunr.: 838
CITERNA 7FRA1934 - S. A. „Citerna“, Paris
STARDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr.: 861
GOÈLANDCHE1935 - Tankschiff A.G., Basel
CITERNA 18FRA1940 - S. A. „Citerna“, Paris
MEISEDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
CITERNA 18FRA1948 - S. A. „Citerna“, Paris
Baunr.: 949
R.P.N XIVFRA1938 - Purfina Cabotage, Paris
TP 4DR1944 - Nord R. GmbH, Hamburg
R.P.N XIVFRA1945 - Purfina Cabotage, Paris

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Allgemeiner chronologischer Ablauf:
12.02.1943Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden.
18.02.1943Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon

9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.

Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.

Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³,
CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³,
CITERNA 11 mit je 446,5 m³,
CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³,
LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen.
Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März.
10.04.1943CITERNA 1, 2 , 5, 6, 7, 11, 18 und 19 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille:
Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penischen laufend fernschriftlich mitzuteilen.
30.04.1943Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLIOS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADE; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS.
09.03.1944Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt).
27.03.19442 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden.
30.03.19442 Tankkähne an Wismar Hansawerft.

CITERNA 1

00.00.1932Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 1.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in SCHWALBE.
05.06.1943Ab Toulon nach Genua ausgelaufen.
12.07.1943In Bastia, Korsika von Livorno kommend, eingelaufen. Hat kein Schmieröl mehr.
13.07.1943Nach Porto Vecchio ausgelaufen.
17.07.1943Aus Olbia, Sardinien in Bastia eingelaufen.
18.07.1943Nach Savona über Livorno und Genua ausgelaufen.
29.07.1943In Savona eingelaufen, als Dieseltanker vorgesehen, Tankreinigung, in Vado beladen und zurück.
05.09.1943Nach Bastia, Korsika mit 360 cbm = 266 to B4 ausgelaufen.
20.10.1943Durch MMR bereitgestellt und bei der 1. Transport-Flottille in Dienst gestellt.
20.02.1944TP „SCHWALBE“ in St.Stefano durch feindliche Flugzeuge versenkt. Volltreffer im Achterschiff. Ladung kann geborgen werden.

CITERNA 2

00.00.1932Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 2.
00.05.1943Von Marseille nach Toulon zum Umbau.
05.06.1943Ab Toulon nach Genua ausgelaufen.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in AMSEL.
01.08.1943Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille.
13.09.1943In Livorno von Neapel kommend, eingelaufen.
20.09.1943Nach Genua ausgelaufen.
30.06.1944Genua, bewegte Tonnage im Juni 1944 ( 6 Reisen = 900 to ).
31.07.1944Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 3 Reisen = 450 to ).
02.08.1944Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „AMSEL“ durch Bombentreffer versenkt.

NOTUS

00.00.1933Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich NOTUS.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
24.06.1943Von der Rhone in Marseille eingelaufen.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

AUTAN

00.00.1933Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich AUTAN.
24.06.1940deut. Beute in St. Malo, an Luftwaffe.
16.08.1940Für das Lwkdo. West-Frankreich beschlagnahmt. (lt. Prisenakten Prisenhof Hamburg).
04.03.1941Von der Hafenüberwachungsstelle St. Malo zur Prise erklärt. Im Einsatz des Kommandos Flughafenbereich Morlaix gekommen, Liegehafen St. Malo. (lt. Prisenakten Prisenhof Hamburg).
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

CITERNA 19

00.00.1933Eigner: Tanutra A.G., Basel, Indienststellung als schweiz.. M/T RIKI.
00.00.1940Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris. Umgebaut und verlängert in Rupelmolde. Indienststellung als franz. M/T CITERNA 19.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in UHU.
25.06.1943Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
11.07.1943Auf dem Marsch nach Augusta (Sizilien), Livorno passiert.
28.08.1943Von Bastia, Koriska nach Maddalena ausgelaufen.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in CITERNA 19.
00.00.1953Verkauf an Plouvier & Co. in Antwerpen
00.00.1955Noch in Fahrt gemeldet.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

CITERNA 5

00.00.1933Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 5.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in DROSSEL.
23.06.1943Von Marseille nach Italien ausgelaufen.
06.08.1943Cap del Armi, durch Fliegerbomben versenkt.

CITERNA 6

00.00.1933Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 6.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in FINK.
01.08.1943Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille.
Schiffsführer: Mtr.Ob.Gefr. Schmidt ( WIA = 06.07.44) ;
Besatzung: Masch.Ob.Gefr. Schlueter ( WIA = 06.07.44) ; Mtr.Gefr. Hans Voss ( WIA = 06.07.44).
18.09.1943Von Livorno nach San Stefano ausgelaufen.
07.10.1943Von Civitavecchio in Livorno eingelaufen.
24.06.1944Genua, wird für Abfuhr R.u.K. Heizöl ab Livorno vorgesehen.
06.07.1944Angriff eines Jagdbombers auf Hafenbecken Cadimare La Spezia, FP „FINK“ Unterwassertreffer im Achterschiff, 3 Mann verletzt.
10.07.1944Abgabe an die Mittelmeer-Reederei.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in CITERNA 6.
00.00.1975Noch in Fahrt, neuer Motor Typ: Marqué mit 300 PS eingebaut
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

CITERNA 7

00.00.1934Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 7.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in STAR.
25.06.1943Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
04.07.1943In Livorno eingelaufen.
06.07.1943In Bastia, Korsika eingelaufen.
08.07.1943Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen.
14.07.1943Nach Livorno ausgelaufen.
17.07.1943Zur Reparatur nach La Spezia.
05.09.1943Nach Bastia, Korsika mit 278 cbm = 182 to B4 ausgelaufen.
19.09.1943In Livorno von Elba kommend, eingelaufen.
30.10.1943Nach Viareggio ausgelaufen.
00.12.1943Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille.
07.12.1943Angriff von 2 amerikanischen Jägern auf TP „LUMME, ANNEMARIE, STAR und KORMORAN“ auf der Höhe von Forte de Marmi, zwischen La Spezia und Livorno. Feuer mit 2 cm Flak's erwidert.
08.03.194421.20 h Tieffliegerangriff auf Geleit MFP 2486, 2768 und TP „STAR“ bei Piombino, Abwehr erfolgreich. 22.30 h TP „STAR“ im Geleit MFP 2486, 2768 nördlich Vada-Bank von 3 feindlichen Schnellbooten ohne Erfolg angegriffen.
19.05.1944TP „STAR“ beim Angriff von ca. 120 Feindbombern auf Hafen La Spezia durch Bombentreffer versenkt.

CITERNA 18

00.00.1935Eigner: Tankschiff A.G., Basel, Indienststellung als schweiz.. M/T GOÈLAND.
00.00.1940Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 18.
16.04.1940In Paris von den deutschen Truppen vorgefunden.
00.06.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in MEISE.
01.07.1943Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
06.09.1943Neapel
FP Bremerhaven, TK Amsel, Tp Gudula, FP Gertrud auslaufbereit, warten auf Geleit.
FP Köln ladet Verpflegung, KT 8 ladet Muni.
F 614 löscht Muni Heer bis 10:00 h.
FP Mainz, Meise, Wasserboot Marignan in Reparatur
10.09.1943R-185 und F-420 und die sieben Penichen laufen in Piombino ein.
Die Peniche MAINZ erhält von Land her italienisches Gewehr- und Maschinengewehrfeuer, das sofort mit der 2 cm Flak 38 auf 1.100 m Entfernung erwidert wird. Nach dem Ansetzen des sechsten Magazins wird MAINZ von Landbatterien beschossen, erhält Treffer und sinkt. Nachdem italienische Küstenbatterien das Feuer auf die im Hafen liegenden deutschen Schiffe eröffnen, antwortet zuerst TA11 (?), dann auch die übrigen Schiffe. Der Dampfer CARBET liegt zu diesem Zeitpunkt am Kohlenpier und hat durch mehrere Kräne nur ein sehr begrenztes Schußfeld. Nach 10, über das ganze Schiff verteilten Treffern sind alle Waffen ausgefallen. 2 weitere Volltreffer ins Vorschiff verursachen einen Brand und das Schiff wird klar zur Sprengung gemacht. Die Flak-Besatzung mußte sich anschließend - da waffenlos - ergeben, als italienische Panzer angreifen. Sie war dann von 01:00 bis 11.15 in italienischer Gefangenschaft.
Um 11:50 schifft sich die Flak-Besatzung des Dampfers CARBET auf einem deutschen Landungsboot ein und fährt nach Livorno.
Um 21:00 eröffnen die Italiener das Feuer auf die im Hafen liegenden Schiffe.
Die Peniche MEISE erwidert das Feuer mit der 2 cm Flak 38 und setzt bei einem Munitionsverbrauch von 300 Schuß mehrere MG-Nester außer Gefecht. MEISE erhält dann Treffer, gerät in Brand und sinkt.
00.09.1943Gehoben und repariert und nach Savona verlegt.
10.03.1944Beginn Zerlegung in Savona.
01.04.1944Ende der Zerlegung, Transport per Bahn nach Venedig geplant. Umbau zum Frachtprahm bei P,Giuliano Werft,Triest.
00.07.1944Gemeldet bei der 6. Transport-Flottille.
31.07.1944Stand der Boote in Triest (Werft): FP „Meise“, Fertigstellung voraussichtlich September '44.
31.08.- 30.09.1944Stand der Boote in Triest (Werft): FP „Meise“, Fertigstellung unbestimmt.
15.10.-30.11.1944Stand der Boote in Triest (Werft): FP „Meise“, Fertigstellung voraussichtlich Februar 1945.
00.00.1945Von deutschen Truppe gesprengt, Heck und Maschinenraum zerstört.
26.04.1945Schwimmend in der Adria bei Kriegsende vorgefunden, Kriegsbeute.
1948 / 49Rückgabe an Eigner, wieder aufgebaut in einer Schiffswerft in Villeneuve -le-Roi , neuer Motor eingebaut mit 450 PS.
22.07.1949Wieder in Fahrt als CITERNA 18.
00.00.1955Noch in Fahrt gemeldet.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

R.P.N XIV

00.00.1938Eigner : Purfina Cabotage, Paris, Indienstsellung als M/T R.P.N XIV.
03.05.1944Folgende 4 Tankpenische sind sofort in Hamburg durch Ing. Scholz zu besichtigen und zu übernehmen.
CHEVERNY (320 to), LA POMME ( 315 to), LA PRUME (316 to), R.P.N. XIV (352 to). Schiffe sind zu besetzen und nach Norwegen in Marsch zu setzen.
00.05.1944Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 4 für das Lfl.Kdo. Norwegen.
25.05.1944Lg.Kdo. Norwegen meldet von 21.05.44 dass Tankpenische TP 4 und TP 5 am 14.05.44 in Oslo eingetroffen sind.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in R.P.N XIV.
00.00.1955Noch in Fahrt gemeldet.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)


Sources: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7
KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille
KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien)